Zustand bei Übernahme

Zustand bei Übernahme

Das Haus wurde zum Anfang des Jahres 2017 käuflich erworben. Zu diesem Zeitpunkt war die Wohnnutzung schon etwa 20 Jahre her, diese hatte  augenscheinlich nur in einfachsten Verhältnissen stattgefunden: Neben der einen Toilette und dem Waschbecken mit Kaltwasser, gab es nur noch einen Schlaf- und einen Wohnraum mit einer kleinen Küchenzeile. Eine Dusche oder Wanne gab es genau so wenig, wie eine Heizungsanlage. Im Winter wurde nur mit einem alten Nachtspeicherofen geheizt, das Obergeschoss des Hauses wurde nicht bewohnt. Hier gab es stattdessen Tauben und Lagerfläche. Nach dem die letzte Bewohnerin verstarb, gab es möglicherweise einige Eigentümerwechsel: Die Erbengemeinschaft hatte es nach längeren Unstimmigkeiten dann doch verkauft und die folgenden Eigentümer kamen zwar in den Besitz des Baudenkmals, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht in die richtige Richtung zur Restaurierung und vollumfänglichen Nutzung des Objektes. Neben den einzelnen Schäden und dem schlechten Allgemeinzustand war auch wohl die hohe Erhaltungswürdigkeit des historischen Bestandes für den ein oder anderen eine große Hürde.